alexander-technik
gudrun meurer-hageroth

 Gudrun Meurer-Hageroth mit einer ihrer Schülerinnen während des Unterrichts.

Unterricht

Die Alexander-Technik wird im Einzelunterricht vermittelt. Anhand von Alltagsbewegungen wie z.B.:  gehen, sitzen, von einem Stuhl aufstehen, sich beugen, führe ich den Schüler, die Schülerin in eine freie und gelöste Haltung. Dieses geschieht durch verbale Anweisungen und die subtile Unterstützung meiner Hände. Dabei erspüre ich Spannungen, Veränderungen und Lösungen.

Bei der Arbeit im Liegen bringe ich den Körper in einen gelösten , freien und koordinierten Zustand. Hierbei wirkt die Schwerkraft nicht so stark wie in anderen Positionen. Dieses wird als sehr angenehm empfunden.

Individuell arbeite ich mit jedem Menschen an verschiedenen Bewegungen, wie z.B. Sitzen am Bildschirm, Halten eines Musikinstruments, Tragen eines Kindes, auch schon in der Schwangerschaft etc.

Ziel des Unterrichts ist es, angewöhnte und ungünstige Haltungs- und Bewegungsmuster aufzulösen und durch neue, freie und weniger anstrengende Muster zu ersetzen.  Der Schüler, die Schülerin erlernt die Alexander-Technik als Methode, die durch veränderte Denk- und Verhaltensweisen später weiter wirkt.

Gruppenunterricht:

Nach Anfrage vermittele ich die Alexander Technik in Betrieben, Reitställen, Praxen und allen anderen interessierten Gruppen auch im Gruppen-Unterricht.

„Mache dich selbst nicht abhängig von der Hoffnung auf Erfolg. Rechne mit der Möglichkeit, dass all deine Bemühungen fruchtlos bleiben. Wenn du dich daran gewöhnst, wirst du dich allmählich immer mehr auf den Wert dessen konzentrieren, was du jetzt gerade tust und immer weniger auf das Ergebnis. Dann bist du offen für das, was in dir wirkt, ohne dass du es weißt.“

Thomas Merton