alexander-technik
gudrun meurer-hageroth

 F.M.Alexander

1869 - 1955

Der australische Schauspieler Frederick Mathias Alexander entwickelte die nach ihm benannte Methode aufgrund eigener

Stimmprobleme und folgender Heiserkeit, die ihm seine Berufsausübung fast unmöglich machten. Da Ärzte ihm nicht längerfristig helfen konnten fing er an, sich selbst beim Sprechen mit Hilfe von Spiegeln sehr genau zu beobachten und zu erkennen, was in seinem Körper geschah, ohne dass er es absichtlich tat.

Er entdeckte, dass eine positive Veränderung nicht mit dem willentlichen Tun sondern durch ein indirektes Lösen oder Lassen zu erreichen war. 

Er forschte 10 Jahre und entdeckte den unabdingbaren Zusammenhang von Körper-Geist und Psyche. Am Ende hatte er eine damals revolutionäre Methode entwickelt mit der er sehr viele Menschen, darunter auch bekannte Schauspieler, Politiker und andere, von Leid und Schmerzen befreien konnte.

Damit sich seine „Technik“ weiter verbreiten konnte, gründete er die erste Ausbildungsklasse.